Stadt Lichtenau tritt der Gentechnikfreien Region bei

Der Gemeinderat der Stadt Lichtenau (Kreis Rastatt) hat im Januar 2007 den Beitritt zur Gentechnikfreien Region Mittlerer Oberrhein beschlossen. Außerdem wurde entschieden, dass die Stadt in künftige Pachtverträge für ihre landwirtschaftlich oder gärtnerisch genutzten Grundstücke einen Passus aufnimmt, mit dem der Anbau von gentechnisch veränderten Pflanzen grundsätzlich ausgeschlossen wird. Diese Regelung soll jeweils für zwei Jahre gelten und automatisch verlängert werden, wenn nicht eine Neubewertung der Sachlage gefordert wird. Gentechnisch verändertes Saatgut soll nur mit einem entsprechendem Gemeinderatsbeschluss ausgesät werden dürfen. Bei bereits bestehenden Pachtverträgen soll der Passus als Nachtrag aufgenommen werden und die Pächter sollen gebeten werden können, auf den Anbau von gentechnisch verändertem Saatgut zu verzichten. Darüber hinaus will sich die Stadt auch bei den anderen Lichtenauer Landwirten für einen solchen Verzicht einsetzen.

Stadt Lichtenau (außerhalb unserer Seiten)