Gentechnik in Deutschland - Netzwerke und Verflechtungen
Vortrag und Diskussion mit Jörg Bergstedt, Projektwerkstatt Saasen
Mittwoch, 21. Juli 2010, 19:30 Uhr,
"Sonnenblume", Karlsruhe-Durlach, Am Zwinger 8 (Saumarkt)

„80 % (mal mehr, mal weniger) der Menschen in Deutschland lehnen grüne Gentechnik ab. Als aber 2009 die neuen deutschen Mitglieder der europäischen Kontrollgruppe für gentechnische Produkte benannt wurden, konnte der Widerspruch nicht deutlicher sein: Alle waren entschiedene BefürworterInnen der Agro-Gentechnik.“

Jörg Bergstedt vertritt die These, dass in den zuständigen Kontrollbehörden, den staatlichen Stellen, die Fördermittel vergeben, bei den großen Forschungsförderern BefürworterInnen der Gentechnik längst alle Führungspositionen besetzt haben. Sein Bild-Vortrag führt ein ins Who-Is-Who der Agro-Gentechnik und entwirrt die Verflechtungen zwischen Ämtern, Forschungsinstituten, Lobbygruppen, Dachverbänden, kleinen Biotechnologie-Initiativen und großen Konzernen.

Der Referent: Jörg Bergstedt, Autor mehrerer Bücher über Biotopschutz und Landschaftspflege, Ökoaktivist und Feldbefreier, lebt in der Projektwerkstatt Saasen/Hessen. Seine neueste Veröffentlichung:
„Organisierte Unverantwortlichkeit“, Broschüre zur Agro-Gentechnik
(pdf-Datei)

Gentechnik in Deutschland - Einladungs-Faltblatt (pdf-Datei)

Gentechnikfreie Region Mittlerer Oberrhein

Die Gentechnikfreie Region Mittlerer Oberrhein wird gefördert durch die

Die Koordination der Gentechnikfreien Region hat vorläufig der BUND Mittlerer Oberrhein übernommen